Der große Golf-Vergleich

Tests von Golfmitgliedschaften, Golf-Fernmitgliedschaft, Greenfee-Karten, Golfreisen...

Golf-News vom 26.07.2010:

VcG-Mitglieder golfen für die Kinder in Haiti

Die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) unterstützt das Hilfsprojekt „Schulen für Haiti“: Von jedem VcG-Mitglied, das in 2010 an einem der 56 VcG-Turniere teilnimmt, gehen 5 Euro des Startgeldes an das Projekt. Die Kampagne „Schulen für Haiti“ wurde von den beiden Schauspielerinnen Janin Reinhardt und Alissa Jung initiiert, um mehr als 600 Kindern in den Slums von Portau- Prince, der Hauptstadt von Haiti, den Schulbesuch zu ermöglichen. Getragen wird die Aktion von dem Kinderhilfswerk „Unsere kleinen Brüder und Schwestern“, das seit mehr als 20 Jahren Entwicklungshilfe in dem Karibikstaat leistet. Das Erdbeben in Haiti forderte Anfang des Jahres mehr als 220.000 Todesopfer. Tausende wurden schwer verletzt. Haiti zählte schon vor dem verheerenden Erdbeben, das am 12. Januar 2010 weite Teile des Landes zerstörte, zu den ärmsten Ländern der Welt. Seitdem hat sich die Situation dramatisch verschärft. Bildung ist in Haiti ein vernachlässigtes Thema. Von den rund neun Millionen Einwohnern des Landes sind mehr als 50 Prozent Analphabeten. Doch es gibt Hoffnung: In Straßenschulen lernen die Kinder lesen, schreiben und rechnen. Hier bekommen sie eine warme Mahlzeit – oft ihr einziges Essen am Tag.

Ihre offizielle Eintrittskarte für Deutschlands Golfplätze

Golf-Fernmitgliedschaften im Test
Jährlich werden etwa 15.000 Euro pro Straßenschule benötigt, um den Kleinen in dem zerstörten Erdbebengebiet zu helfen. „Bildung gibt den Kindern die Chance, dem Kreislauf aus Armut und Gewalt zu entfliehen“, weiß Janin Reinhardt. „Deshalb unterstützen wir den Wiederaufbau von zwei Straßenschulen in Port-au-Prince – und freuen uns über jeden, der uns dabei hilft.“ Wie VcG-Präsident Claus Kobold erklärte, sei der Vorstand der VcG von dem Projekt und seiner Nachhaltigkeit überzeugt. „Gerade in einer Zeit, in der das mediale Interesse nachgelassen hat und die Katastrophe von Haiti in Vergessenheit zu geraten droht, sind Hilfeleistungen und Spenden umso wichtiger“, so Kobold. „Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion wenigstens einen kleinen Beitrag für den Wiederaufbau und Erhalt der so wichtigen Straßenschulen in Port-au-Prince leisten und damit das Elend einiger Kinder mildern können.“

Alle Golf-News auf einen Blick!

News

Golf-News auf einen Blick

Es gibt ja nicht nur unsere Golf-News...

Ratgeber

Golf-Ratgeber
Alles, was Sie als Fan vom günstigen Golfen wissen sollten...

Bücher

Golf-Lehrbücher
Diese Werke sollten bei keinem ambitionierten Golfer im Bücherregal fehlen ;-)