Der große Golf-Vergleich

Tests von Golfmitgliedschaften, Golf-Fernmitgliedschaft, Greenfee-Karten, Golfreisen...

Greenfee Kosten, Greenfee Runden

Golf-News vom 08.11.2010:

Greenfee-Preise steigen 2010 - die Anzahl der gespielten Runden auch!

Der positive Trend in der Geschäftsentwicklung der deutschen Golfanlagen setzt sich fort: Bereits zum dritten Mal hintereinander ergibt sich aus dem jährlich durchgeführten DGV-Betriebsvergleich, dass die Golfanlagen eine Überdeckung der Kosten verzeichnen können.

Ihre offizielle Eintrittskarte für Deutschlands Golfplätze

Golf-Fernmitgliedschaften im Test

Höhere Greenfees
Der Trend der letzten Jahre, in denen der Greenfee-Preis auf den Golfanlagen stets zunahm, hat sich auch im Jahr 2009 fortgesetzt. An Werktagen stieg die Spielgebühr um 3,0 Prozent auf nun 44,96 Euro (+1,32 Euro), an Wochenenden und Feiertagen liegt die Spielgebühr mit durchschnittlich 56,64 Euro um 3,3 Prozent über dem Vorjahr (+1,82 Euro).

Nachdem 2007 und 2008 der Anteil eingeschränkter Spielrechte im Vergleich zu den Vorjahren leicht zurückgegangen war, scheint sich nun die Entwicklung aus den Jahren 2000 bis 2006 fortzusetzen. Im Jahr 2009 stieg der Anteil um vier Prozentpunkte auf 25 Prozent. Der Anteil an „Vollmitgliedern mit ordentlichem Spielrecht“ bzw. an „Spielrechtsinhabern“ macht demnach nur noch drei Viertel der Mitgliedschaften aus.

Die hohe Bedeutung flexibler Mitgliedschaften wie z. B. Wochentagsmitgliedschaften, Fernmitgliedschaften oder sonstigen Greenfee-Mitgliedschaften bei der Gestaltung alternativer Mitgliedschaftsmodelle wird hierdurch noch einmal bestätigt. Diese Erkenntnis stimmt auch mit den folgenden Zahlen überein: Die Zalh der gespielten 18-Loch-Runden gegen Greenfee stieg 2009 im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 30,1% von 4.534 auf nunmehr 5.897 Runden. Bereits im Jahr davor stieg die Zahl der gegen Greenfee gespielten Runden Golf um 10,1%. Es ist also festzuhalten, dass das Modell der Fernmitgliedschaft bzw. Greenfeemitgliedschaft dem Zeitgeist entspricht.

Quellen: DGV, BVGA 

Alle Golf-News auf einen Blick!

News

Golf-News auf einen Blick

Es gibt ja nicht nur unsere Golf-News...

Ratgeber

Golf-Ratgeber
Alles, was Sie als Fan vom günstigen Golfen wissen sollten...

Bücher

Golf-Lehrbücher
Diese Werke sollten bei keinem ambitionierten Golfer im Bücherregal fehlen ;-)