Der große Golf-Vergleich

Tests von Golfmitgliedschaften, Golf-Fernmitgliedschaft, Greenfee-Karten, Golfreisen...

DGV berät über die Einführung eines neuen Handicap-Systems in Deutschland

Golf-News vom 30.10.2014:

DGV berät über die Einführung eines neuen Handicap-Systems in Deutschland

Ob wir zur neuen Golf Saison 2015 noch damit rechnen dürfen, ist ungewiss. Sicher ist, dass der Deutsche Golf Verband DGV schon seit längerer Zeit über eine Reform des deutschen Handicap-Systems nachdenkt und berät.

Ihre offizielle Eintrittskarte für Deutschlands Golfplätze

Golf-Fernmitgliedschaften im Test

Ziel der Handicap-Reform soll dabei sein, Neugolfern einen einfacheren Einstieg in den Golfsport zu ermöglichen und Gelegenheitsgolfern zur Turnierteilnahmen zu motivieren. Das Konzept heißt "Lebenslanges Handicap".

Dies hat nichts mit einer Haftstrafe zu tun, sondern soll bedeuten, das das einmal erspielte Handicap nicht mehr verwirken kann - man sich also nur mehr verbessern kann.

Dies betrifft vermutlich nur obere Handicaps von HCP -54 bis voraussichtlich -24. Die genaue Grenze wird noch festgelegt, DGV Präsident Nothelfer spricht sich derweilen sogar bis zu HCP -18 aus.

Dies wäre ein wesentlicher Unterschied zu dem derzeitigen Handicap-System, in dem man sogar eine "inaktive" Kennzeichung erhält, wenn man pro Golfsaison weniger als drei vorgabewirksame Ergebnisse vorzuweisen hat. Bei vier Turnierteilnahmen oder EDS-Runden pro Kalenderjahr bei einem HCP von 36 oder besser führten bisher zu einer "aktiven" Bemerkung auf dem Stammblatt.

Die derzeitige Pufferzonenanpassung, auch bekannt als CBA (Computed Buffer Adjustment), soll laut Präsident Nothelfer ebenfalls komplett entfallen. Sie dient im Handicap-System aktuell dazu, Faktoren wie beispielsweise das Wetter in die Ergebnisse miteinzuberechnen und damit die “Chancengleichheit”, wie es in den Regeln des DGV formuliert ist, für alle zu erhöhen.

Bleibt nur mehr den DGV-Verbandstag mit Vertretern aller Golfclubs Ende November 2014 abzuwarten, um Gewissheit in Sachen Handicap-System zu erhalten.

 

Quelle: DGV, Golf-Post

Alle Golf-News auf einen Blick!

News

Golf-News auf einen Blick

Es gibt ja nicht nur unsere Golf-News...

Ratgeber

Golf-Ratgeber
Alles, was Sie als Fan vom günstigen Golfen wissen sollten...

Bücher

Golf-Lehrbücher
Diese Werke sollten bei keinem ambitionierten Golfer im Bücherregal fehlen ;-)