Handicap-Verteilung in Deutschland

golfer handicap verteilung worldhcp
Wirft man einen Blick auf die aktuelle Handicap-Verteilung in Deutschland, so wird schnell klar, dass hinter Martin Kaymer und Co. schnell eng wird! Nur 5,2% unserer Golfer verfügen über ein Handicap von unter 11,4 und mit einem Handicap von 18 zählt man hierzulande schon zu den besten 16% der Golfer.

Single-Handicaper in Deutschland im internationalen Vergleich selten

Die mit Abstand größte Handicap-Gruppe ist die von HCP 37 bis 54. Insgesamt knapp 40 % der Golfer verfügen über ein solches Handicap und sind somit für Rabbit-Turniere zugelassen.

blank

Herren mit besserem Handicap als Damen

Die Statistik besagt auch, dass Männer im Durchschnitt ein besseres Handicap innehaben als Frauen. So haben doch immerhin 7,23 % der Herren eine Spielvorgabe unter 11,4, während dies nur 2,01 % der Damen gelingt.

In der höchsten Handicapklasse von 37 bis 54 führen dementsprechend die Damen mit 46,39 % aller Golferinnen. Lediglich 34,37 % der männlichen Sportgenossen landen in dieser Handicapklasse.

Golf ist der Sport, den 60 Millionen Menschen weltweit ausüben!

Kaum zu glauben, aber der Golfsport ist einer der am häufigsten betriebenen weltweit! Mehr als 60 Millionen schwingen einen Golfschläger, um eine kleine Kugel in ein kaum größeres Loch im Rasen zu befördern. Dafür stehen ihnen weltweit mehr als 35.000 Golfplätze zur Verfügung. Nur der Fussball stiehlt dem kleinen Ball ganz klar die Show: laut der letzten Fifa-Umfrage von 2007 tun dies 265 Millionen Menschen.

Möchten Sie etwas zum Thema beitragen? Wir würden uns freuen!

3 Kommentare zu „Handicap-Verteilung in Deutschland“

  1. Interessante Zahlen. Ich habe von meinem Mentaltrainer ähnliches genannt bekommen und wenn man das weiss, das die meisten Golfer in der Klasse 5&6 aufhalten, spielt es sich viel entspannter. Es ist immer die Frage, was will ich sein? Freizeit- oder Turniergolfer und wo beginnt der Bereich der ambitionierten Golfer mit HCP 18. Nur 16% sind es und nur 5% unter 11, ist schon eine Hausnummer aber eben auch mit viel Arbeit verbunden. Will ich das oder laß ich es?

  2. Sehr gute Übersicht.
    Wo gibt es aktuelle Zahlen bzw. wie kann ich an eine (anonymisierte) Liste der Handicaps/Mitgliederanzahl kommen?
    Gruß
    Norbert

    1. Daniel Baltzer

      Hallo Norbert,

      der DGV gibt jährlich aktuelle Golf-Zahlen (zum Vorjahr) heraus und zusätzlich im 2-Jahresryhtmus auch einen „Golfmarktbericht“ (der letzte aus 2018).

      Die allgemeinen Jahresstatistiken von DGV finden Sie hier:
      https://serviceportal.dgv-intranet.de/marketing-betrieb/markt-daten/allgemeine-statistiken.cfm

      Die Golfmarktberichte sind hier zu finden:
      https://serviceportal.dgv-intranet.de/marketing-betrieb/markt-daten/golfmarktbericht.cfm

      Beste Grüße,
      Daniel Baltzer

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren!

Scroll to Top